Über das Knappengut

Seit 1992 setzen wir kompromisslos auf Qualität.

Historie

Inmitten des fruchtbaren Gebiets des Krappfeldes, das bereits in keltischer und römischer Zeit recht dicht besiedelt war, liegt das Knappengut, das seit 1862 im Besitz der Familie Schebath ist.

Der heutige Eigentümer Franz hat den geschichtsträchtigen Hof schon sehr früh übernommen und führt ihn jetzt mit seiner Gattin Manuela in der 5. Generation. 1992 wurde das erste Mal in einem Feldversuch Kürbis angebaut. Im Laufe der Zeit hat sich die Anbaufläche von 0,5 Hektar auf heute ca. 14 Hektar ausgeweitet.

MEHR
Kürbiskernfeld Knappengut
Verarbeitung der Kürbiskerne

Der Prozess

Im Herbst gleichen die Kürbisfelder einer Perlenkette, auf der die orangen Kürbisse wie aufgefädelt scheinen. Franz schiebt jedes Jahr die Kürbisse in Reih' und Glied. Gleich darauf kommt die Erntemaschine und nimmt die Kürbisse auf, trennt Kerne vom Fruchtfleisch.

So wie die Anbauflächen sich erweitern, vergrößerte sich auch die Produktpalette, die im Hofeigenen Laden und in Geschäften im Raum Kärnten angeboten werden. Das Kürbiskernöl, Kürbisknabberkerne in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Gewürzzubereitungen sind die Innovationen bis jetzt. Unser Motto lautet: "Wir verändern uns stetig aber bleiben uns treu!".

Zu den produkten

Unser Familienbetrieb in Kappel am Krappfeld

Kürbiskernfeld Knappengut in Kappel am Krappfeld

Das Knappengut

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an uns und unseren Produkten!

Email Icon KnappengutTelefon Icon Knappengut

Philosophie

Seit über 150 Jahren verändern wir uns stetig, und bleiben uns dennoch treu. Wir bleiben stets neugierig und setzen mit frischen Ideen Akzente. Der Nachhaltigkeit räumen wir großen Stellenwert ein, da wir überzeugt sind, dass es für unser Kürbiskernöl keine bessere Basis gibt, als die im Einklang mit der Natur produzierten Kerne.

Jedes Jahr, jeder Boden, jede Idee die verwirklicht wird, ist ein neuer Anfang. Ein neuer Versuch, unser Qualitätsniveau noch weiter anzuheben. In Sachen rund um Qualität machen wir keine Kompromisse - das ist seit jeher unsere Philosophie.

Zubereitung Backen Kürbiskernöl Knappengut